Wir sind ...

... Bildungsdienstleisterin, Berater, Tagungsmanagerin, Autor und Verlegerin, Fernkursanbieter, Mediengestalterin, Modellprojektentwickler, Moderatorin, Evaluator, Arbeitgeberin, Ausbildungsbetrieb, KMU, Inklusiver Betrieb, zertifiziert, Coach, Trainerin, Kommunikator und neugierig.

Studie im Auftrag der Robert Bosch Stiftung 2009

Im Bereich des Übergangs Schule-Beruf sind neben den Lehrkräften und Ausbildern vor allem sozialpädagogisch qualifizierte Personen tätig.

Aufgabe dieser Studie war eine Bestandsaufnahme der Fortbildungssituation für die in diesem Handlungsfeld tätigen sozialpädagogischen Fachkräfte.

Es wurde die Angebotsstruktur durch Experteninterviews und eine standardisierte Befragung erhoben. Darüber hinaus wurde eine relevante Stichprobe von Angeboten erstellt und anhand von Merkmalen indiziert.

Zusammen mit der Bestandsaufnahme der Fortbildungen für die Lehrkräfte in den berufsbildenden Schulen ermöglicht diese Studie empirisch fundierte Aussagen zur Fortbildungssituation in diesem Arbeitsfeld.

 

Auftraggeber

Die Studie wurde im Auftrag der Robert Bosch Stiftung durchgeführt.

 

Endbericht

Endbericht „Zur Professionalisierung von sozialpädagogischen und weiteren Fachkräften im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt”

Angebot anfragen