Wir sind ...

... Bildungsdienstleisterin, Berater, Tagungsmanagerin, Autor und Verlegerin, Online- und Fernkursanbieter, Mediengestalterin, Modellprojektentwickler, Moderatorin, Evaluator, Arbeitgeberin, Ausbildungsbetrieb, KMU, Inklusiver Betrieb, zertifiziert, Coach, Trainerin, Kommunikator und neugierig.

30 Jahre ibbw - 30 Jahre innovative Bildungsarbeit

Ausbildung Medien

1991 wurde das ibbw als Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V. gegründet und im Jahr 1992 im Vereinsregister eingetragen. 2011 erfolgte die Umfirmierung zur gemeinnützigen GmbH, ibbw-consult.

Seit 30 Jahren arbeiten wir als unabhängiges Bildungsinstitut ohne Sockel- oder Fremdfinanzierung und agieren allein aus der Finanzierung eigener Bildungsangebote und der Durchführung von Pilot- und Modellprojekten mit punktueller öffentlicher Förderung. Wir haben uns zu einem bundesweiten Bildungsdienstleister entwickelt, der neben und trotz – manchmal auch wegen – der staatlichen Einrichtungen der Lehrkräftefortbildung und den pädagogischen Weiterbildungseinrichtungen existiert. 30 Jahre, eine inspirierende und oft auch keine leichte Zeit, aber mit einem festen Stamm an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unsere Stärken sind das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unser emanzipatorischer pädagogischer Ansatz, die Qualität unserer Dienstleistung, kurze Reaktionszeiten, Kreativität, Erfahrung, der kontinuierliche Kontakt mit „der Basis“ und die ständige Reflektion unserer Arbeit. Wir arbeiten nicht „von der Stange“, unsere Bildungsangebote sind fast immer Neuentwicklungen, Pilot- und Modellprojekte, die wir oft in kurzer Zeit auf die Beine stellen. 30 Jahre Fort- und Weiterbildung sind ereignisreiche 30 Lehrjahre nach der unerbittlichen, aber sehr wirksamen Methode „Learning by Teaching“.

Fernkurs Pädagogische Fachkraft
Ausbildung Medien
Ausbildung Medien
Beratung ÜM
Ausbildung Medien

Wir haben in dieser Zeit über 100 Bildungsprojekte und Bildungsangebote auf die Beine gestellt, Tagungen durchgeführt und Materialien entwickelt und damit bundesweit eine hohe Anerkennung und Nachhaltigkeit erzielt. Als besonders nachhaltig haben sich die „Tandem-Fortbildung“ zur Kooperation von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften erwiesen, die wir in und mit 14 Bundesländern über mehrere Jahre durchgeführt haben, sowie das TIM- und das IdA-Projekt, deren Konzepte und Materialien nach wie vor abgefragt und umgesetzt werden.

Diese erfolgreiche Historie werden wir in diesem Jahr feiern, unter uns, mit einer internen Jubiläumsfeier.

Fernkurs Pädagogische Fachkraft
Ausbildung Büromanagement

Eine größere Jubiläumsveranstaltung bereiten wir für das nächste Jahr vor. Auf einer eigenen Fachtagung möchten wir aktuelle Themen der pädagogischen Weiterbildung frei von den Rahmenbedingungen der Projektaufträge und Projektdurchführung mit den Menschen, die uns begleiten und begleitet haben, diskutieren. Im Spiegel von 30 Jahren pädagogischer Bildungsarbeit möchten wir einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen wagen, - auf Grundlage unserer Erfahrungen und frei von Illusionen. Vielleicht sind dafür weniger unsere Erfolge und Vorzeigeprojekte relevant, sondern auch die „Pleiten, Pech und Pannen“, also geniale Projektanträge, die nicht realisiert werden konnten, Projekte, die wir vielleicht nicht hätten durchführen sollen oder Aufträge, die anders hätten verlaufen sollen und Förderkonstrukte, die hinderlich waren.

Wir werden darüber auch an dieser Stelle rechtzeitig informieren, aber zunächst einmal uns selbst ein wenig feiern.

Beobachterschulung
Fördersprachkurse
Ausbildung Medien
Ausbildung Medien
Beratung ÜM