Wir sind ...

... Bildungsdienstleisterin, Berater, Tagungsmanagerin, Autor und Verlegerin, Online- und Fernkursanbieter, Mediengestalterin, Modellprojektentwickler, Moderatorin, Evaluator, Arbeitgeberin, Ausbildungsbetrieb, KMU, Inklusiver Betrieb, zertifiziert, Coach, Trainerin, Kommunikator und neugierig.

Beratung

Runder Tisch”Fachkräftesicherung in Bau- und Ausbaugewerken”

... Bildungsdienstleisterin, Berater, Tagungsmanagerin, Autor und Verlegerin, Online- und Fernkursanbieter, Mediengestalterin, Modellprojektentwickler, Moderatorin, Evaluator, Arbeitgeberin, Ausbildungsbetrieb, KMU, Inklusiver Betrieb, zertifiziert, Coach, Trainerin,...

Lernbegleitung online

Lernbegleitung online: Wie erreiche ich meine Schülerinnen und Schüler, wie kann ich meine Lehrtätigkeit unter den Bedingungen der teilweisen Schulschließungen fortsetzen?

Teamberatung für Schulen und Kollegien

Der Lehrer als „Einzelkämpfer im Klassenzimmer“ ist vom Aussterben bedroht. Schulentwicklung wird im Team realisiert. So funktionieren Teams effektiv.

Fernkurse

Unsere Fernkurse

Alle unsere Fernkurse sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zertifiziert.

Publikationen

Chefsache Inklusion!

Dokumentation der Aktivitäten und Erfahrungen der niedersächsischen Initiative "Chefsache Inklusion!"

Modellprojekte

Tagungen

Bundesweite Fachtagung 2023

Bundesweite Fachtagung 2023: Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven am Übergang Schule-Beruf.

Schwäbischer Lehrertag 2020 des BLLV

Der Schwäbische Lehrertag 2020 des BLLV fand am 17. Oktober statt. Tagungsthema: „Individualisieren + Fördern = Integrieren“. Die Keynote wurde von Tilman Zschiesche, ibbw-consult, gehalten.

18. Kongress für Erziehung und Bildung

Der 18. Göttinger Kongress für Erziehung und Bildung fand am 8./9. November an der Göttinger Uni statt. Tagungsthema: „ICH UND DIE ANDEREN – VIELFALT IN KITA UND SCHULE".

Tagungsdoku: Teilhaben – Teilnehmen – Teil Sein

Am 2. und 3. April 2019 fand in München die bundesweite Fachtagung „Teilhaben – Teilnehmen – Teil Sein. Inklusion in Ausbildung und Erwerbstätigkeit“ statt. Die Tagung richtete sich an das Leitungspersonal berufsbildender Schulen, Vertreterinnen und Vertreter der...

Tagungsdoku: Jugendberufsagentur in Berlin, Bremen & Hamburg

Die zweitägige Konferenz wurde im Mai 2019 unter dem Motto „von uns – für uns“ von den Ländern Berlin, Bremen und Hamburg ausgerichtet, um die Verantwortlichen und die Akteure der Jugendberufsagenturen und der berufsbezogenen Beratung für Jugendliche zum fachlichen...

Tagungsdoku: IdA-Transfertagung

Am 31. Mai 2018 veranstalteten wir in Hannover die Transfertagung zum Projekt "Integration neu zugeanderter Flüchtlinge durch Sprachbildung,
Ausbildungsvorbereitung und betriebliche Erfahrung".

Tagungsdoku: Fachtag Berufsbildung 4.0

Tagungsdokumentation: Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) veranstaltete am 27. April 2017 einen ganztägigen Fachtag für 300 Hamburger Beteiligte zum Thema Berufsbildung 4.0.

Seminare

Workshop: Wir sind cyberfit!

Präventions- und Interventionsstrategien für Cybermobbing ... Schüler*innen fit machen für soziale Netzwerke ... Datenschutz ... Soziale Medien nutzen.

Forschung

Vortrag: Entwicklung der Lehrerfortbildung

Im Auftrag des BIBB wurden 2009 ca. 12.000 Fortbildungsangebote für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen ausgewertet. Dabei wurden auch die Entwicklungstendenzen der Lehrerfortbildung untersucht.