Wir sind ...

... Bildungsdienstleisterin, Berater, Tagungsmanagerin, Autor und Verlegerin, Fernkursanbieter, Mediengestalterin, Modellprojektentwickler, Moderatorin, Evaluator, Arbeitgeberin, Ausbildungsbetrieb, KMU, Inklusiver Betrieb, zertifiziert, Coach, Trainerin, Kommunikator und neugierig.

Modellprojekte

Bildungspaten-Programm der Commerzbank
Das Hamburger ESF-Projekt wurde von unserem Filmteam begleitet und dokumentiert. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die Schülerinnen und Schüler.

Fernkurse

Einführung in die Sozialarbeit
Der Kurs vermittelt Mitarbeiter*innen, die in sozialen Einrichtungen tätig sind oder tätig werden wollen, die fachlichen Grundlagen der Sozialarbeit.
Unsere Fernkurse
Moderne Gesellschaften bedürfen eines Rahmens für das Zusammenleben von Migranten und Einheimischen. Hierzu bedarf es qualifizierte Fachkräfte.

Tagungen

18. Kongress für Erziehung und Bildung
Der 18. Göttinger Kongress für Erziehung und Bildung findet am 8./9. November an der Göttinger Uni statt. Tagungsthema: „ICH UND DIE ANDEREN – VIELFALT IN KITA UND SCHULE".
Tagungsdoku: Teilhaben – Teilnehmen – Teil Sein

Am 2. und 3. April 2019 fand in München die bundesweite Fachtagung „Teilhaben – Teilnehmen – Teil Sein. Inklusion in Ausbildung und Erwerbstätigkeit“ statt. Die Tagung richtete sich an das Leitungspersonal berufsbildender Schulen, Vertreterinnen und Vertreter der...

Tagungsdoku: Jugendberufsagentur in Berlin, Bremen & Hamburg

Die zweitägige Konferenz wurde im Mai 2019 unter dem Motto „von uns – für uns“ von den Ländern Berlin, Bremen und Hamburg ausgerichtet, um die Verantwortlichen und die Akteure der Jugendberufsagenturen und der berufsbezogenen Beratung für Jugendliche zum fachlichen...

Tagungsdoku: IdA-Transfertagung
Am 31. Mai 2018 veranstalteten wir in Hannover die Transfertagung zum Projekt "Integration neu zugeanderter Flüchtlinge durch Sprachbildung, Ausbildungsvorbereitung und betriebliche Erfahrung".
Tagungsdoku: Fachtag Berufsbildung 4.0
Am 31. Mai 2018 veranstalteten wir in Hannover die Transfertagung zum Projekt "Integration neu zugeanderter Flüchtlinge durch Sprachbildung, Ausbildungsvorbereitung und betriebliche Erfahrung".

Seminare

Fortbildung: Kooperation Schule – Jugendhilfe

... Bildungsdienstleisterin, Berater, Tagungsmanagerin, Autor und Verlegerin, Fernkursanbieter, Mediengestalterin, Modellprojektentwickler, Moderatorin, Evaluator, Arbeitgeberin, Ausbildungsbetrieb, KMU, Inklusiver Betrieb, zertifiziert, Coach, Trainerin, Kommunikator...

Workshop: Wir sind cyberfit!
Präventions- und Interventionsstrategien für Cybermobbing ... Schüler*innen fit machen für soziale Netzwerke ... Datenschutz ... Soziale Medien nutzen.

Beratung

Teamberatung für Schulen und Kollegien
Der Lehrer als „Einzelkämpfer im Klassenzimmer“ ist vom Aussterben bedroht. Schulentwicklung wird im Team realisiert. So funktionieren Teams effektiv.

Forschung

Archiv: Forschungsprojekte
Im Auftrag des BIBB wurden 2009 ca. 12.000 Fortbildungsangebote für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen ausgewertet. Dabei wurden auch die Entwicklungstendenzen der Lehrerfortbildung untersucht.

Publikationen

Chefsache Inklusion!
Dokumentation der Aktivitäten und Erfahrungen der niedersächsischen Initiative "Chefsache Inklusion!"