Wir sind ...

... Bildungsdienstleisterin, Berater, Tagungsmanagerin, Autor und Verlegerin, Online- und Fernkursanbieter, Mediengestalterin, Modellprojektentwickler, Moderatorin, Evaluator, Arbeitgeberin, Ausbildungsbetrieb, KMU, Inklusiver Betrieb, zertifiziert, Coach, Trainerin, Kommunikator und neugierig.

Weiterbildung

"Beauftragte für Medienbildung und Digitalkompetenzen"

Digitalisierung erschöpft sich nicht in der technischen Ausstattung, sondern umfasst neben der Kompetenzentwicklung auf Seiten der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler auch Fragen der Unterrichtsgestaltung und der Lerninhalte. Es geht vor allem darum, Schule, Schülerinnen und Schüler für eine zunehmend digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt fit zu machen und Medien verstärkt für ein anschauliches, differenziertes, zunehmend selbstorganisiertes und effektives Lernen zu nutzen.

Die Weiterbildung Beauftragte für Medienbildung und Digitalkompetenz vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und das nötige Handwerkszeug. Sie entwickelt das für die jeweilige Schule passende Profil des:der Beauftragte:n gemeinsam mit den Teilnehmenden und umfasst die Durchführung eines Praxistransferprojekts an der eigenen Schule.

Wer kann teilnehmen?

Die Weiterbildung richtet sich bundesweit an Lehrkräfte aller Schulformen, die sich einzeln, im Tandem oder im Team zum/zur Beauftragten für Medienbildung und Digitalkompetenzen qualifizieren möchten. Für die Teilnahme ist die Zustimmung und Beauftragung der Schulleitung erforderlich.

Weiterbildung Digitalbeauftragte

Dauer und Organisation der Weiterbildung

Die Weiterbildung im neuen Kompakt-Kurs dauert 5 Wochen und schließt mit einem Zertifikat ab. Sie besteht aus 4 Modulen und findet durchgängig online statt. Die Online-Sitzungen werden ergänzt durch Materialien (Textdokumente, Checklisten, Fallstudien, und Videos), die Ihnen auf ihrer eigenen Kursplattform zu jedem Modul zur Verfügung gestellt werden. Bestandteil und Ziel der Weiterbildung ist die schrittweise Entwicklung eines konkreten Profils und eines Medienbildungskonzeptes für Ihre Schule. Neben den 4 Online-Workshops (Module) unterstützen wir Sie, bzw. Ihr Tandem oder Team, durch individuelle Online-Coachings.

Die Weiterbildung kann weitgehend flexibel organisiert werden, da die meisten Inhalte zeitlich unabhängig und nach eigenen zeitlichen Dispositionen bearbeitet werden können. Die Rückmeldungen zu den Praxisaufträgen und zu Ihrer Konzeptentwicklung erfolgen ebenfalls individuell und mit engem Bezug zu Ihren Weiterbildungsanliegen und zur Ausgangssituation an Ihrer Schule.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung wird durch ein Zertifikat bescheinigt.

 

Lehrgangsgebühren

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.490 Euro. Nehmen mehrere Personen einer Schule zeitgleich an der Weiterbildung teil, erhält jede Person einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent.

 

Inhalte der Module

Die Weiterbildung umfasst 4 Module mit folgenden Inhalten:

Wie viel Digitalisierung braucht die Schule?

  • Digitalisierung als Zukunfts- und Schulentwicklungsthema
  • Von der „improvisierten Digitalisierung“ zu einer professionellen und zukunftsorientierten Ausgestaltung des schulischen Medienbildungskonzepts
  • Warum ist Medienbildung ein zentrales Anliegen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler?
  • Das  SAMR-Kozept für einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess nutzen
  • Welche Rahmenbedingungen und welche technische Ausstattung finden wir an unserer Schule vor?
  • Wie kann der technische und didaktische Standard gewartet, gesichert, aufrechterhalten und weiterentwickelt werden?
  • Wie ist ein tragfähiges pädagogisches Medienbildungskonzept aufgebaut?

Analyse der Rahmenbedingungen für ein schulisches Medienbildungskonzept

  • Was passt zu unserer Schule, unseren Visionen, unseren Ressourcen, unserem Leitbild?
  • Mit welchen Online-Plattformen, Schulservern oder sonstige digitalen Strukturen arbeiten wir bereits und welche Erfahrungen machen wir dabei?
  • Welches Medienbildungskonzept passt zu unserer Schule, unserem Kollegium, unserer Schülerschaft, unserem Leitbild und zu unserem didaktischen Konzept?
  • Welche digitalen Medien können den Unterricht sinnvoll ergänzen und medial erweitern? (Anhand exemplarischer Beispiele)
  • Welche Lernmedien stehen uns zur Verfügung, wo können Lernmedien gesucht und gefunden werden?

Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien und Inhalten

  • Wie sind externe und vorhandene Lernmedien sinnvoll in den Unterricht einzubinden?
  • Wie kann der Unterricht ohne zusätzlichen Aufwand abwechslungsreich, anschaulich, differenziert und individualisiert durch den Einsatz digitaler Lernmedien gestaltet werden?
  • Good Practice Erfahrungen
  • Wie können die Digitalkompetenzen der Schülerinnen und Schüler entwickelt werden?
  • Digitalkompetenzen verbinden mit Medienkompetenz, Selbststeuerung und Selbstwirksamkeitserleben – unverzichtbar für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler!

Mit den Schnittstellen in die Praxis: Beauftragte für Medienbildung agieren an der Nahtstelle zwischen Kollegium und Schulleitung

  • Wie definiere ich mein eigenes Arbeitsfeld als Beauftragte*r für Medienbildung und Digitalkompetenz und wie kommuniziere ich es innerhalb meiner Schule und nach außen?
  • Welche Beratungs- und Kommunikationskompetenzen benötigen Beauftragte für Medienbildung?
  • Wie können die im Kollegium vorhandenen mediale Kompetenzen ausgetauscht und verbreitet werden?
  • Welche Grundlagen des „agilen Projektmanagements“ sind erforderlich, um schulische Medienbildungsprojekte voranzubringen?
  • Wie kann ich mit unterschiedlichen Voraussetzungen und mit „Widerständen“ im Kollegium umgehen?
  • So kann ich an meiner Schule kollegialen Austausch und Weiterbildung organisieren
  • Wie gelingt erfolgreich der Praxis-Transfer?

Praxistransferprojekt

Bestandteil der Weiterbildung ist die Durchführung eines Praxistransferprojekts an Ihrer Schule. Das Projekt orientiert sich an den spezifischen Anforderungen der Schule und soll für einen ausgewählten Bereich der schulischen Medienbildung einen echten Nutzen stiften. Für die Auswahl und Durchführung dieses ersten Praxistransferprojekts ist die Abstimmung mit Ihrer Schulleitung erforderlich. Die Projektrealisierung wird durch kollegialen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe sowie durch individuelle Beratung durch das Weiterbildungsteam von ibbw-consult unterstützt. Eine schulübergreifende Kooperation bei der Planung und Umsetzung der einzelnen Projekte ist möglich und sinnvoll. Die Planung, Durchführung und Dokumentation des Praxistransfersprojekts ist ein integraler Bestandteil der Weiterbildung und eine notwendige Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikats.

Die Leistungen im Überblick

  • Online-Kurs mit Zertifikat
  • Dauer: 5 Wochen mit flexibler zeitlicher Einteilung
  • Feste Kurs-Gruppe
  • wöchentlicher Online-Workshop
  • Individuelle und kontinuierliche Lernbegleitung
  • Innerhalb der Lerngruppe kann eine kollegiale Beratung in Anspruch genommen werden
  • Entwicklung eines eigenen Profils und eines Arbeitskonzepts als Beauftragte*r für Medienbildung und Digitalkompetenzen
  • Zwei 60-minütige intensive Coachings pro Schule/Tandem, die zeitlich individuell abgestimmt werden
  • Teilnahme im Tandem oder Team möglich und erwünscht
  • Rabatt für die Teilnahme im Tandem oder Team
  • Konkreter Bezug zur Ausgangslage an Ihrer Schule
  • Für die Teilnahme wird kein konkretes Fachwissen vorausgesetzt
  • 14-tägige kostenlose Testphase
  • Der Datenschutz nach DSGVO ist gewährleistet

Kontakt und weitere Informationen

Wenn Sie Interesse an der Weiterbildung haben, sprechen Sie uns an! Wir stehen Ihnen selbstverständlich für weitere Informationen und eine erste Beratung zur Verfügung. Sie erreichen uns unter hallo@ibbw-consult.de. Wir vereinbaren dann einen Telefon- oder Online-Beratungstermin.

Kontaktformular

Beauftragte für Medienbildung und Digitalkompetenzen

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